Aktuelle Nachrichten

Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf äußert sich in einem ersten Statement zur Studie der Bischofskonferenz zur Sexuellen Gewalt. (MHG-Studie).

St-Andreas Herz-Jesu M-Verk

Das unterstützen wir sehr gerne: Unterwegs für Demokratie und Menschenrechte am 23. September 2018 um 12 Uhr auf dem Apostelplatz in Viernheim.

St-Andreas M-Verk

Am Freitag, 21. September 2018, findet der internationale Friedenstag unter dem Motto "Frieden sei ihr erst Geläute" auch in Lampertheim statt.

St-Andreas M-Verk Herz-Jesu

Herzliche Einladung zur heiligen Messe anlässlich des Caritas-Sonntags 2018 am 23. September 2018 um 10.30 Uhr in der Kirche Mariä Verkündigung.

St-Andreas M-Verk

Herzliche Einladung zum Frauenfrühstück mit einem Vortrag am 29. September 2018 um 9 Uhr im Jugendheim der Gemeinde Mariä Verkündigung.

St-Andreas Herz-Jesu M-Verk

Jetzt gibt es den Kalender - mit dessen Kauf verschiedene Sozialprojekte in Namibia unterstützt werden - auch online in einem Shop zu erwerben.

KiTa St-Andreas

Das diesjährige Terrassenfest der KiTa Pater Alfred Delp bot jede Menge Highlights. Neben Basteln und Stockbrot, war auch eine Zirkusnummer dabei.

M-Verk KiTa

Bei strahlendem Sonnenschein und ganz vielen Helfern, konnte die Gartenaktion der Kita Mariä Verkündigung am vergangenen Samstag wieder starten.

Herz-Jesu

Auch 2018 laden die katholische Herz-Jesu Gemeinde und die evangelische Kirchengemeinde in Hüttenfeld wieder zum ökumenischen Gottesdienst ein.

M-Verk

Der nächste Familiengottesdienst in der Kirche Mariä Verkündigung findet am kommenden Sonntag, 9. September 2018, um 10.30 Uhr statt.

St-Andreas Herz-Jesu M-Verk

Am Sonntag, den 2. September, um 10.30 Uhr findet der nächste Minigottesdienst der Gemeinde Mariä Verkündigung statt zum Thema „Den Glauben leben“.

Herz-Jesu

Am Samstag, 1. September um 14 Uhr, findet der 34. Flohmarkt “rund ums Kind” in Hüttenfeld im Pater-Delp-Zentrum, Lampertheimer Straße 8, statt.

St-Andreas Herz-Jesu M-Verk

Nun beginnen in unseren Gemeinden St. Andreas, Mariä Verkündigung und Herz Jesu langsam die Vorbereitungen auf die Erstkommunion im Jahr 2019.

St-Andreas

Das mittlerweile traditionelle Sommerfest feierte vor kurzem der katholische Kirchenchor. Dabei ging es zum dritten Mal in den Garten der Pfadfinder.

St-Andreas Herz-Jesu M-Verk

Jeden Sonntag im August um 20 Uhr findet in der "Domkirche" der evangelischen Lukasgemeinde ein Orgelkonzert im Rahmen des 14. Lampertheimer...

St-Andreas

Es wird wieder ein gemütliches Beisammensein beim Seniorennachmittag der Gemeinde St. Andreas nach der Sommerpause am 7. August 2018.

M-Verk St-Andreas

Nach der Sommerpause ist auch die Frauengemeinschaft wieder aktiv. So geht es auch um den Zusammenschluss zur gemeinsamen "kfd Lampertheim"

St-Andreas

Nach der viel zu langen Sommerpause wird es endlich wieder Zeit kreativ zu werden: Dazu hat sich der Bastelkreis etwas Besonderes ausgedacht.

St-Andreas

„Investieren Sie in Menschlichkeit“ lautete die Bitte von Pfarrer Fleckenstein anlässlich der vergangenen Caritas-Sommersammlung in Lampertheim

St-Andreas Herz-Jesu M-Verk

Am Sonntag, 5. August, um 10.30 Uhr findet der nächste Minigottesdienst der Gemeinde Mariä Verkündigung statt. Thema diesmal: „Jesus und der Sturm“.

St-Andreas

Die Lampertheimer St. Georgspfadfinder sind mittlerweile eine feste Größe auf der Lambade Kerwe. Für dieses Jahr wird noch Unterstützung gesucht.

St-Andreas M-Verk Herz-Jesu

Am 15. August (Maria Himmelfahrt) findet in unseren Gemeinden die liebgewordene Tradition der Segnung der Kräutersträuße (Werzwisch) wieder statt.

St-Andreas Herz-Jesu M-Verk

Wir möchten an dieser Stelle auf die Not einer Flüchtlings-Familie hinweisen. Die achtköpfige Familie sucht händeringend zwei kleine Wohnungen.

St-Andreas

Die Schola von St. Andreas durfte zum Abschluss des ersten Halbjahres 2018 eine besondere Singstunde in der Balthasar-Neumann-Kirche abhalten.

St-Andreas

Nach knapp zwei Jahren müssen wir leider von den Fellows Abschied nehmen. Dies passierte im Rahmen des Betriebsausfluges, als auch beim Sommerfest.

Herz-Jesu St-Andreas M-Verk

Am vergangenen Dienstag machten die Mitarbeiter der katholischen Gemeinden einen Betriebsausflug ins nahe gelegene Freinsheim in der Pfalz.

St-Andreas

Wie kann ich denn im Wald überleben? Wie kann ich mit Freunden eine tiefe Schlucht überqueren? Und können Eichhörnchen und Marder je Freunde werden?

Herz-Jesu

Das traditionelle Pfarrfest am vorletzten Wochenende vor den Sommerferien der Herz Jesu-Gemeinde Hüttenfeld zog viele Besucher von überall her an.

St-Andreas KiTa

Mit einem lebendigen und bewegenden Gottesdienst wurden die Schulkinder der KiTa Pater-Alfred-Delp offiziell von der Gemeinde verabschiedet.

St-Andreas Herz-Jesu M-Verk

"Start with a friend" in Lampertheim veranstaltet ein Sommerfest am 22. Juni ab 17 Uhr auf dem Grundstück der Lampertheimer St.-Georgspfadfinder.

Herz-Jesu

Traditionell wird in Hüttenfeld das Fronleichnamsfest, auf den darauffolgenden Sonntag verlegt. Gleichzeitig findet auch die Erstkommunion statt.

St-Andreas Herz-Jesu M-Verk

Premiere beim diesjährigen Spargelfest: Auf Wunsch von Bürgermeister Störmer wird auch ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert - im Stadtpark.

St-Andreas

Am zweiten Donnerstag nach Pfingsten wird Fronleichnam gefeiert. In unseren Lampertheimer Gemeinden mit Prozession und einem "Tag der Begegnung".

St-Andreas

Viele Termine hatte gab es im Mai und so gab es in den vergangenen Wochen für die Schola drei musikalische Höhepunkt in der St. Andreas-Gemeinde.

St-Andreas Herz-Jesu M-Verk

Am Sonntag, 3. Juni, um 10.30 Uhr findet der nächste Minigottesdienst der Gemeinde Mariä Verkündigung statt. Das Thema diesmal: „Gottes Schöpfung“.

Herz-Jesu

An Muttertag gibt es in der Herz Jesu Gemeinde immer einen ganz besonderen Familiengottesdienst, an dem besonders an die Mütter gedacht wurde.

M-Verk

In diesem Jahr lädt die Gemeinde Mariä Verkündigung nach der traditionellen Fronleichnamsprozession zu einem Tag der Begegnung ein.

St-Andreas Herz-Jesu

Herzliche Einladung zum ökumenischen Pfingstgottesdienst am 21. Mai 2018 um 11 Uhr hinter der Kirche Mariä Verkündigung mit anschließendem...

St-Andreas

Hellauf begeistert waren die Jugendlichen aus St. Andreas und Mariä Verkündigung von den Firmkurs-Intensivtagen, der erstmalig so durchgeführt wurde.

St-Andreas Herz-Jesu

Sehr lesenswert ist ein Interview mit unserem Bischof Peter Kohlgraf zu aktuellen Themen in der Frankfurter Rundschau. Anklicken und lesen lohnt sich.

St-Andreas

Pünktlich um 12 Uhr, setzte sich der Bus in Bewegung. Bis auf den letzten Platz besetzt fuhr der Seniorentreff St. Andreas Richtung Heidelberg.

St-Andreas

Als einen "Ort der Begegnung" bezeichnet Pfarrer Fleckenstein bei der Einweihung am ersten Maiwochenende das frisch renovierte Innere des Pfarrhauses.

Herz-Jesu

Am Muttertag, 13. Mai 2018, wird es wieder einen Familiengottesdienst mit anschließendem Kuchenverkauf in der Gemeinde Herz Jesu in Hüttenfeld geben.

St-Andreas Herz-Jesu

... wird endlich gut!" Nach zwei Jahren sind die Renovierungen im Pfarrhaus St. Andreas abgeschlossen und wir laden ein zur Begegnung im Pfarrhaus.

St-Andreas

Der Wonnemonat Mai lädt mit der blühenden Natur natürlich zum Hinausgehen ein. Der Offene Treff startete deshalb mit einer Wanderung in den Monat.

St-Andreas Herz-Jesu

Am Sonntag, 6. Mai, findet der nächste Minigottesdienst der Gemeinde Mariä Verkündigung statt. Treffen ist um 10.30 Uhr in der Kapelle des Altenheims.

St-Andreas Herz-Jesu

In den nächsten Wochen stehen wieder von der Schola unserer Gemeinde mitgestaltete Gottesdienste an. Und wie immer sind sie für Ohren und Seele.

Herz-Jesu

Am dritten Sonntag nach Ostern, dem 22. April 2018, fand bei den Katholiken litauischer Muttersprache in Hüttenfeld ein Firmgottesdienst statt.

St-Andreas KiTa

Wolfgang Becker - der Organist unserer Gemeinde - hatte die Kinder der Kindertagesstätte Pater Alfred Delp eingeladen, die Orgel kennenzulernen.

St-Andreas KiTa

Die Vorschulkinder der Pater-Alfred-Delp-Kindertagesstätte besuchten im Rahmen ihres Projektes „Verkehrserziehung“ die Polizeistation in Lampertheim.

M-Verk

Ein Zeltlager ist immer ein ganz besonderes Erlebnis für Kinder und Jugendliche: Fernab von Computer, Fernseher oder Handy inmitten der Natur.

St-Andreas Herz-Jesu

Der Offene Treff unserer Gemeinde ist auf Pilgerreise in Italien. Sie senden herzliche Grüße und hier gibt es (fast) täglich Eindrücke der Erlebnisse.

St-Andreas

Aus Fremden können Freunde werden. Unter diesem Motto organisiert "Start with a Friend" gemeinsame Veranstaltungen für Geflüchtete und Lampertheimer.

St-Andreas

Am Mittwoch, 2. Mai 2018, unternimmt der Seniorennachmittag und die Frauengemeinschaft der St. Andreas Gemeinde einen Ausflug mit Bus und Schiff.

St-Andreas

Die Kinder aus unserer Gemeinde St. Andreas haben sich bei der Vorbereitung zur ersten Heiligen Kommunion auf eine ganz spezielle Schatzsuche gemacht.

St-Andreas Herz-Jesu

Zur Verabschiedung von Pfarrer Erhard Schmitt wird es einen besonderen Gottesdienst in der Kirche Mariä Verkündigung am Samstag, 14.04.2018, geben.

St-Andreas Herz-Jesu

Ganz im Zeichen des Osterfestes stand das Treffen der Senioren der Gemeinde St. Andreas. Und dabei wurden die Teilnehmer musikalisch unterstützt.

Herz-Jesu

Am frühen Abend des Karsamstages versammelte sich die Gemeinde Herz Jesu um die Segnung des Osterfeuers durch Pfarrer Fleckenstein mitzuerleben.

St-Andreas Herz-Jesu

Zwei kleine Aprilscherze haben wir uns erlaubt. Der Eidechse geht es gut, aber nicht im Pfarrgarten und auch die Church-Card ist eine Erfindung der...

St-Andreas Herz-Jesu

Propheten begegnen uns in der Bibel als große Gestalten, die in Gottes Auftrag auftreten. Doch: Wer ist ein Prophet? Elija, Amos, Jeremia, Jesaja...?

St-Andreas

Das Pastoralteam von St. Andreas und Maria Verkündigung hat sich dazu entschlossen, sich dem Mainzer Modell der „Church-Card“ anzuschließen.

St-Andreas Herz-Jesu

„Die Pläne sind seit Monaten fertig, die Gemeinde wartet darauf, dass der Garten endlich als pastoraler Ort nutzbar wird“, erklärt Pfr. Fleckenstein.

St-Andreas

Auch in diesem Jahr entzündeten die St.-Georgspfadfinder vom Stamm Guy de Larigaudie das Osterfeuer vor der St.-Andreas-Kirche.

St-Andreas Herz-Jesu

"Die Auferstehung Jesu ist die Mitte unseres Glaubens. Wer diesen Glauben wagt, sieht bereits jetzt sein Leben mit neuen Augen...

St-Andreas Herz-Jesu

Die Erstkommunionfamilien trafen sich am Morgen des Karfreitags, um in kindgerechter Form dem Leiden und Sterben Jesu Christi zu gedenken.

St-Andreas Herz-Jesu

Hier eine Übersicht unserer Gottesdienste zu den Ostertagen in unseren Gemeinden. Sie sind herzlich dazu eingeladen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Herz-Jesu

Zu Beginn des Gottesdienstes in Herz Jesu Hüttenfeld an Palmsonntag trafen sich die Gläubigen auf dem Hof der „Seehofschule“ zur Palmstraußsegnung.

St-Andreas Herz-Jesu

Im letzten Weggottesdienst hörten die Erstkommunionkinder im Evangelium, dass Jesus das Himmelreich mit einer wertvollen Perle verglich.

St-Andreas KiTa

Ostern ist das älteste und größte Fest im Kirchenjahr. Jedes Jahr machen sich die Erzieherinnen mit den Kindern neu auf den Weg, Ostern zu begreifen.

St-Andreas Herz-Jesu

"Aus dem Glauben, der Hoffnung und der Liebe leben, bevor wir zu „machen“ beginnen". Predigt im Requiem für Kardinal Lehmann von Bischof Kohlgraf.

St-Andreas Herz-Jesu

Das konnten alle Erstkommunionkinder mit ihren Familien erleben. Gemeinsam feierten die Gemeinden Herz Jesu und St. Andreas die Feier der Versöhnung.

Herz-Jesu St-Andreas

Unser Bischof hat großes Interesse daran, die Menschen in den einzelnen Dekanaten des Bistums kennenzulernen, jetzt war an der Bergstraße

St-Andreas

Am vergangenen Sonntag traf sich der Offene Treff zu einer kurzweiligen Führung von circa zwei Stunden rund um das Mannheimer Nationaltheater.

St-Andreas Herz-Jesu

Am Morgen des 11. März 2018 ist der ehemalige Mainzer Bischof, Karl Kardinal Lehmann, verstorben. Ein Requiem findet auch in St. Andreas statt.

St-Andreas Herz-Jesu

Viel bewegt sich in der katholischen Pfarrgruppe in Lampertheim und Hüttenfeld. Wie die Zukunft aussieht, dazu einige Worte von Pfarrer Fleckenstein.

St-Andreas Herz-Jesu

25 Kinder aus den Gemeinden Herz Jesu und St. Andreas bereiteten sich am vergangenen Donnerstag auf das heilige Sakrament der Beichte vor.

Bistum-Mainz

Die Bevölkerung kann in den nächsten Tagen in der Kirche des Mainzer Priesterseminars in der Augustinerstraße von Kardinal Lehmann Abschied nehmen.

Bistum-Mainz

Das Bistum Mainz trauert um Kardinal Karl Lehmann, den emeritierten Bischof von Mainz. Er starb am frühen Sonntagmorgen im Alter von 81 Jahren.

St-Andreas Herz-Jesu

„Hast Du schon gehört? Die in den katholischen Gemeinden machen dieses Jahr keinen normalen Bußgottesdienst mehr, sondern irgendwas Neues."

Herz-Jesu

...sein konnte man dieser Tage in Hüttenfeld. Denn der Pilgerweg nach Santiago de Compostela war das Thema des letzten Seniorennachmittages.

Bistum-Mainz

Kritischer Gesundheitszustand von Kardinal Lehmann. Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf hat die Gläubigen im Bistum Mainz zum Gebet für ihn aufgerufen.

St-Andreas Herz-Jesu

Wohin mit dem Zahn, den sich ein Kind beim Kindergottesdienst ausschlägt? Was tun, wenn ein Gottesdienstbesucher stürzt oder einen Schwächeanfall hat?

St-Andreas Herz-Jesu

Ein offenes und kreatives Angebot hat die Tagesstätte der Caritas im Angebot, zu der alle, die gerne kreativ arbeiten sehr herzlich eingeladen sind.

St-Andreas

Beim letzten Weggottesdienst hörten die Kinder das Evangelium von der Berufung der ersten Jünger und erfuhren dann, wie „die Sache Jesu“ weiterging.

St-Andreas Herz-Jesu

Heute schon die Welt verändert? Mit dem Beginn der Fastenzeit finden bis Ostern wieder wöchentliche Spätschichten in Mariä Verkündigung statt.

St-Andreas Herz-Jesu

Daniel wird Opfer einer Verschwörung und landet über Nacht in der Löwengrube. Jedoch überlebt er unversehrt. Was ist passiert? Wie kam er dort hin?

Herz-Jesu

Herzlich Einladung zum diesjährigen Weltgebetstag am Freitag, den 2. März um 19.00 Uhr in der evangelischen Gustav-Adolf-Kirche in Hüttenfeld.

Herz-Jesu

Am Samstag, den 10. März um 14.00 Uhr, findet der 33. Flohmarkt “rund ums Kind” in Hüttenfeld im Pater-Delp-Zentrum, Lampertheimer Str. 8, statt.

St-Andreas

Noch ist es draußen bitterkalt und der Frühling lässt auf sich warten. Aber er kommt bestimmt: Deshalb gibt es etwas Passendes beim Bastelkreis.

Bistum-Mainz

"Teilen lernen, beten lernen, demütig werden - der heilige Martin als Begleiter für das Bistum Mainz" - so lautet das Hirtenwort unseres Bischofs.

St-Andreas

Die närrische Zeit ist vorbei und was passt da wunderbar hinein: Heringsessen beim offenen Treff, mit guten Gespräche und Getränken inklusive.

St-Andreas

Die Vorschulkinder unserer Kindertagesstätte Pater-Alfred-Delp wollten etwas für einen guten Zweck tun und so ging es nun zur Lampertheimer Tafel.

St-Andreas

Beim Seniorentreffen von St. Andreas ging es diesmal närrisch zu. Das Vorbereitungsteam hatte den bunten Nachmittag wieder sehr gut vorbereitet.

St-Andreas Herz-Jesu

Das mehr als 110 Jahre alte Pfarrhaus gegenüber unserer Kirche, war schon immer ein Schmuckstück und erhält nun eine moderne "Schaltzentrale".

St-Andreas Herz-Jesu

Das Pfarrbüro von St. Andreas in der Römerstraße bleibt von Montag, den 12.02.2018, bis einschließlich Mittwoch, den 14.02.2018, geschlossen.

St-Andreas

Noch einmal trafen sich Sternsinger aus St. Andreas und Mariae Verkündigung im Christkönigsheim. Diesmal ohne Lieder üben oder Gewänder anprobieren.

St-Andreas

Ende Januar konnte der Offene Treff den Kabarettisten Detlef Schönauer mit seinem Programm "Oma ist jetzt bei Facebook" nach Lampertheim bringen.

St-Andreas Herz-Jesu

Am kommenden Sonntag, 4. Februar, findet der nächste Minigottesdienst der Gemeinde Mariä Verkündigung statt. Beginn ist um 10.30 Uhr in der Kirche.

Herz-Jesu

Es ist schon Tradition in der Pfarrgemeinde Herz Jesu, dass Kinder in der Christmette ein Krippenspiel aufführen. So auch zu Weihnachten 2017.

St-Andreas

Die Erstkommunionkinder kennen sich nun perfekt aus in unserer Kirche, denn sie durften eine besondere Rallye durch das Gotteshaus veranstalten.

Herz-Jesu

Am Abend des dritten Adventsonntags veranstaltete die Herz-Jesu-Gemeinde gemeinsam mit dem MGV 1892 Sängerbund Hüttenfeld das Weihnachtskonzert.

St-Andreas

So langsam beginnt sie: Die närrische Zeit und auch der Bastelkreis übt sich im Feiern: Mit gebastelten Masken und etwas ganz Besonderem im Februar.

Herz-Jesu

In Herz Jesu Hüttenfeld zogen vom 03. bis 06. Januar 2018 – wie in jedem Jahr – die Sternsinger durch die Straßen, um den Segen nach Hause zu bringen.

St-Andreas

Nach dem Aussendungsgottesdienst in St. Andreas waren rund 24 Kinder und Jugendliche unterwegs um den Menschen den Segen in die Häuser zu bringen.

St-Andreas

Zum ersten Treffen im neuen Jahr war der Seniorennachmittag schnell zusammengekommen. Bereits am 1. Werktag des neuen Jahres gab es ein Wiedersehen.

St-Andreas

Nun sind sie unterwegs: Auch die Lampertheimer Gemeinden Mariä Verkündigung und St. Andreas haben "ihre" Sternsinger ausgesandt in die Spargelstadt.

St-Andreas Herz-Jesu

Liebe Schwestern und Brüder, mit einem irischen Segenswunsch erbitte ich für Sie und alle, die Ihnen am Herzen liegen, den Segen Gottes für 2018.

Herz-Jesu

Auch in diesem Jahr ausgesandt: Die Sternsinger in Hüttenfeld. Die Aktion begann an Silvester mit dem Aussendungsgottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche.

Herz-Jesu

Der ökumenische lebendige Adventskalender hat sich in Hüttenfeld endgültig etabliert und ist eine unverzichtbare Tradition zur Weihnachtsvorbereitung.

St-Andreas

...konnte man beim Candlelightshopping kurz vor Weihnachten in der St. Andreaskirche. Schön beleuchtet, konnte man sich hier eine Atempause gönnen.

St-Andreas Herz-Jesu

Wir feiern dieser Tage eine Liebesgeschichte - Gott sich in seine Schöpfung verliebt. Einige Gedanken von Pfarrer Patrick Fleckenstein zur Weihnacht.

St-Andreas KiTa

Traditionell endete das Kalenderjahr für die unsere Pater-Alfred-Delp-Kindertagesstätte mit der Krippenfeier in der voll besetzten St.-Andreaskirche.

St-Andreas

In der vorweihnachtlichen Zeit zur Ruhe kommen und gemeinsam einen schönen Abend genießen: Das konnte man beim offenen Treff dieser Tage erleben.

St-Andreas

Das Friedenslicht 2017 hat Lampertheim erreicht. Entzündet in Bethlehem ging es über Wien, Mainz und Bensheim und kam nun in unserer Gemeinde an.

St-Andreas Herz-Jesu

Diesjährige Aktion der Sternsinger macht auf schlimme Lebensbedingungen von Kindern aufmerksam. Kinder, Jugendliche und Unterstützer gesucht.

Herz-Jesu

Am Abend des dritten Advents, am Sonntag, 17. Dezember um 17.00 Uhr veranstaltet der MGV 1892 Sängerbund Hüttenfeld sein diesjähriges Adventskonzert.

St-Andreas KiTa

Einen besonderen Termin gab es in der KiTa Pater Alfred Delp. Nicht nur Kinder spielten an diesem Nachmittag in den Räumen, sondern auch Oma und Opa.

St-Andreas

Das Team von "Start with a friend" in Lampertheim lädt am 20.12.2017 zu einer internationalen Weihnachtsfeier in die Zehntscheune Lampertheim ein.

St-Andreas

Wer hält nicht gerne inne, wenn Adventsmelodien erklingen? Wer freut sich nicht, dass adventliche Klänge Weihnachten in besonderer Weise ankündigen?

St-Andreas

Beim Candlelightshopping in der Lampertheimer Innenstadt gibt es auch in unserer Gemeinde ein Angebot: Eine Atempause in besonderer Atmosphäre

St-Andreas KiTa

Vorweihnachtliche Plätzchendüfte und -gesänge strömten dieser Tage durch die Räumlichkeiten der Pater Alfred Delp Kindertagesstätte in Lampertheim.

Herz-Jesu

Das erste Treffen der Sternsinger in Hüttenfeld wird am Freitag, 29. Dezember von 18.00 bis 19.00 Uhr im Pater-Delp-Zentrum (PDZ) stattfinden.

St-Andreas KiTa

Längst Tradition in der Kindertagesstätte Pater Alfred Delp und eine Riesenfreude für die Kleinen und Großen in jedem Jahr: Der Besuch des Nikolaus!

Herz-Jesu

Am 26. November fand nach dem Festgottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche anlässlich des Hochfests Christkönig der Familiensonntag statt.

Herz-Jesu

Am Abend des 12. November gab es nach der erfolgreichen Premiere vor einem Jahr zum zweiten Mal eine Hubertusmesse in der Herz-Jesu-Kirche.

St-Andreas Herz-Jesu

In Zeiten des Unfriedens in vielen Ländern der Erde wird ein kleines Licht der Hoffnung entzündet. Nach einer langen Wegstrecke kommt es auch zu uns.

Bistum-Mainz

Zum Beginn der Adventszeit 2017 übersendet unseren Gemeinden Bischof Peter Kohlgraf ein Grußwort. Dabei ruft er auf zum hinhören und hinschauen.

St-Andreas Herz-Jesu

Vielerorts finden in der Vorweihnachtszeit Taizé-Gebete statt. So auch in Lampertheim: Sie sollen eine Zeit der Einkehr und meditativen Stille bieten.

St-Andreas Herz-Jesu

Ab diesem Wochenende läuft wieder die Wintersammlung der Caritas. Die Spendenbereitschaft in unseren Gemeinden ist sehr erfreulich.

St-Andreas Herz-Jesu

Zum Vorabend des zweiten Advent wird zu einem besonderen und adventlichen Lichtergottesdienst um 18 Uhr in die Kirche Mariä Verkündigung eingeladen.

St-Andreas

Bald ist Nikolaustag und da kommt der Mann im roten Gewand zu den Kindern. Den Kontakt zu dem heiligen Mann stellen wieder die Pfadfinder her.

Herz-Jesu

Die schöne Adventszeit ist viel zu schnell vorbei: Für besondere Momente sorgt wieder der lebendige ökumenische Adventskalender in Hüttenfeld.

St-Andreas Herz-Jesu

Ein wichtiger Baustein der Vorbereitung für die Erstkommunion sind die Weggottesdienste. Auch bei den aktuellen Erstkommuionkindern war es soweit.

St-Andreas

Es ist ja auch die Zeit dafür rund um Sankt Martin: Der "Offene Treff" St. Andreas lud zu einer kleinen, aber feinen Laternenwanderung zur "Waad" ein.

St-Andreas KiTa

In St. Andreas wurde der Martinstag mit einer Premiere begangen: Gemeinde und Kindertagesstätte feierten das Fest des Heiligen gemeinsam.

Herz-Jesu

Am Vorabend des 11. November fand der Martinsumzug in Hüttenfeld statt. Nach einer kurzen Andacht zogen die Kleinen mit Laternen durch die Straßen.

St-Andreas

Die Adventszeit naht! Und traditionell sind die Lampertheimer St.-Georgspfadfinder nicht untätig und binden, schmücken und verkaufen Adventskränze.

Herz-Jesu

Am 26. November sind wieder alle Familien zu einem besonderen Tag nach Hüttenfeld in die Kirche und in das Pater-Alfred-Delp-Zentrum eingeladen.

St-Andreas Herz-Jesu

Durch die Zeitschrift Glaube und Leben sind wir auf eine unterstützungswürdige Aktion aufmerksam geworden, die den Kurs des Papstes unterstützt.

Herz-Jesu

Am kommenden Sonntag findet die zweite Hubertusmesse in Herz Jesu Hüttenfeld wieder statt. Zelebrant wird Pfarrer Patrick Fleckenstein sein.

St-Andreas Herz-Jesu KiTa

Der traditionelle Martinszug steht wieder an. Während es in St. Andreas etwas neues gibt, werden in Hüttenfeld die Straßenzüge erleuchtet sein.

St-Andreas

Mitte Oktober haben die Fellows mit 30 Flüchtlingen einen Ausflug nach Heidelberg gemacht und dabei die Schönheit der Stadt am Neckar erkundet.

St-Andreas Herz-Jesu

Zum Start des neuen Auftrittes im Internet der Pfarrgemeinden St. Andreas Lampertheim und Herz Jesu Hüttenfeld ein Grußwort von Pfarrer Fleckenstein.

St-Andreas

Auch die Elternarbeit wird in unserer Kindertagesstätte Pater Alfred Delp groß geschrieben. Hier wurde jüngst der Elternbeirat neu gewählt.

St-Andreas Herz-Jesu

Nach dem Kirchenkabarett "Das schreit doch zum Himmel!": Gemeinsam mit Kultur kommunal holt der offene Treff Detlev Schönauer wieder nach Lampertheim.

Herz-Jesu

Zu einem bunten Herbstnachmittag traf sich der Seniorenkreis in unserer Gemeinde in Hüttenfeld. Es wurde gesungen, getanzt und auch "musiziert".

St-Andreas Herz-Jesu

"Der Tod ist die uns zugewandte Seite jenes Ganzen, dessen andere Seite Auferstehung heißt."

Romano Guardini

KiTa

Nach dem großen Erntedankfest am vergangenen Sonntag besuchte unsere Gemeindereferentin Frau Birgit Bongiorno auch unsere Kindertagesstätte.

St-Andreas Herz-Jesu

Neben dem Erntedankfest stand auch die Vorstellung der neuen Erstkommunionkinder vorgestellt. Sie machen sich nun auf eine Schatzsuche.

KiTa St-Andreas

Zu einer ganz besonderen Aktion hatte die KiTa Pater-Alfred-Delp eingeladen: Ein Papa-Kind-Tag sollte mal ganz die Papas in den Mittelpunkt stellen.

St-Andreas

Aus der Reihe „Historisches Lampertheim“ wurde nun auch ein Schild nahe der St.-Andreaskirche der Lampertheimer Öffentlichkeit offiziell übergeben

St-Andreas

Am vergangenen Sonntag feierten die katholischen Gemeinden gemeinsam den Caritassonntag. Das diesjährige Thema lautete "Zusammen sind wir Heimat".

St-Andreas

„Dem Leben trauen, weil Gott es mit uns lebt.“ - Die Kirchengemeinde St. Andreas beging den 110. Geburtstag von Pater Alfred Delp

Endlich war er fertig: Der neu gestaltet Außenbereich der Kindertagesstätte Pater Alfred Delp. Grund genug für einen Tag der offenen KiTa-Tür.

Bistum-Mainz

Professor Dr. Peter Kohlgraf wurde Ende August im Mainzer Dom zum Bischof geweiht. Die Weihe erfolgte in einem über zweistündigen Gottesdienst.

St-Andreas

Unter diesem Motto feiern die Gemeinden St. Andreas und Maria Verkündigung den Caritassonntag am 17. September in der St.-Andreaskirche.

St-Andreas

Bei bestem Wetter machten sich einige Gemeindemitglieder aus Maria Verkündigung und St. Andreas auf den Weg, um auf den Wiesen Heilkräuter zu sammeln.

KiTa

Der letzte große Ausflug vor den diesjährigen Sommerferien führte die Kinder aller drei Gruppen nach Hemsbach auf den "Alla-Hopp-Spielplatz".

St-Andreas Herz-Jesu

Am 05. Juli 2017 ist Pfarrer Peter Kemmerer verstorben. Auch in unseren Gemeinden in Lampertheim und Hüttenfeld war er einige Jahre tätig.

St-Andreas

Die alljährliche Caritas Sommersammlung fand auch dieses Mal wieder Ende Mai statt und hat auch in unserer Gemeinde eine gute Resonanz gefunden.

Mit einem Bus voller Erstkommunionkinder aus St. Andreas und Herz Jesu ging es zum Barfußpfad nach Bad Sobernheim. Mit dabei waren die...

21 zukünftige Schulkinder erlebten zum Ende ihrer Kindergartenzeit eine ganz besonder Nacht und durften in der Kindertagesstätte übernachten.

St-Andreas Herz-Jesu

200 Jahre Fahrrad: Ein Grund Fahrrädern und Rollatoren etwas Besonderes zu gute kommen zu lassen: Die Segnung durch Pfarrer Patrick Fleckenstein.

Herz-Jesu

Quer durch alle Konfessionen feierte man in Hüttenfeld zwei Tage lang den 45. Hüttenfelder Basar mit Musik, guten Gesprächen und Gemeinschaft

St-Andreas

Das Hochfest Fronleichnam wurde von den beiden katholischen Lampertheimer Gemeinden Mariä Verkündigung und St. Andreas wieder gemeinsam gefeiert.

Herz-Jesu

Am zweiten Sonntag nach Pfingsten, fand in Hüttenfeld neben der Erstkommunion auch die auf nächsten Sonntag verlegte Fronleichnamsprozession statt.

St-Andreas

Die Kindertagesstätte Pater-Alfred-Delp hatte etwas ganz besonderes für die künftigen Schulkinder in petto: einen Ausflug nach Lauresham in Lorsch.

St-Andreas

Mitglieder des offenen Treffs der St. Andreasgemeinde machten sich gemeinsam auf den Weg nach Frankfurt, auch genannt "Mainhattan".

St-Andreas

Die mittleren Kinder unseres Kindergartens hatten ein ganz besonderes Abenteuer vor sich: Einen Ausflug mit Bus und Bahn ins nach Mannheim.

Der Wind blies zeitweise intensiv und es rauschte laut in den Bäumen um das Wegkreuz an der Tuchbleiche. Passend zur Erhebung Jesu in den Himmel bot...

St-Andreas Herz-Jesu

Ab diesem Wochenende läuft wieder die Sommersammlung der Caritas. Die Spendenbereitschaft in unseren Gemeinden ist sehr erfreulich.

St-Andreas

"Angst vor dem Zahnarzt muss man gar nicht haben", so die Kinder vom Pater-Alfred-Delp-Kindergarten nach dem Besuch von Zahnarzt und Zahnfee.

St-Andreas

Unter diesem Motto feierten 24 Mädchen und Jungen am weißen Sonntag gemeinsam mit ihren Familien und Freunden ihre Erstkommunion in St. Andreas.

St-Andreas Herz-Jesu

Unsere Gemeinden Herz Jesu und St. Andreas trafen sich zur traditionellen Feier der Osternacht. Jede Gemeinde errichtete ihr ganz eigenes Osterfeuer.

Bistum-Mainz

Im Bistum Mainz wurde der Nachfolger von Bischof em. Karl Kardinal Lehmann verkündet. Es ist der 50jährige Pastoraltheologe Prof. Dr. Peter Kohlgraf.