Ausflug ins Kloster Lorsch

Die Kindertagesstätte Pater-Alfred-Delp hatte etwas ganz besonderes für die künftigen Schulkinder in petto: einen Ausflug nach Lauresham in Lorsch.

„Schritt um Schritt auf neuen Wegen“ lautet das Thema, unter dem das letzte Jahr der Schulkinder der Pater Alfred Delp Kindertagesstätte steht. Ein Ausflug zu diesem Thema führte die Kinder zum Kloster Lorsch. Gestärkt von einem Frühstück startete das Projekt „Kräutergeheimnisse“. Die Kinder erfuhren, wie die Mönche im Kloster lebten, welche Kräuter sie in ihren Gärten für Medizin anpflanzten und was daraus gemacht wurde.

Anschließend wurden Zahnpastapulver und ein Hustensirup hergestellt, welche die Kinder mit nach Hause nehmen konnten. Nach zwei Stunden intensivem Handwerken stärkten sich alle nochmals vor der Heimreise mit einer Pizza. Glücklich und müde konnten die Eltern ihre Kinder am Bahnhof in Empfang nehmen.