Erntedank in der KiTa

Nach dem großen Erntedankfest am vergangenen Sonntag besuchte unsere Gemeindereferentin Frau Birgit Bongiorno auch unsere Kindertagesstätte.

Auch unsere Kleinsten feierten das Erntedankfest. Die Erzieherinnen haben gemeinsam mit der Gemeindereferentin einen kleinen Kindergottesdienst vorbereitet und nun mit allen Kindern der Kita gefeiert.

 In der Mitte des Bewegungsraumes entstand unter Mithilfe der Kinder ein Bodenbild. Zunächst wurden Erde, Sonnenstrahlen und Wasser symbolhaft in die Mitte gelegt. Nun konnten verschiedene Obst- und Gemüsesorten wachsen. Gemeinsam mit den Kindern wurde erarbeitet, wie diese Früchte der Erde schmecken und wo sie zu finden sind.

In Gebeten und Liedern wurde Gott für seine Schöpfung gedankt. Am Ende der Feier wurden alle Früchte der Felder und die vorbereiteten Butterbrote gesegnet und miteinander bis auf den letzten Krümel aufgegessen.