Orgel erkundet

Wolfgang Becker - der Organist unserer Gemeinde - hatte die Kinder der Kindertagesstätte Pater Alfred Delp eingeladen, die Orgel kennenzulernen.

Schon der Aufstieg zur Empore war spannend. Herr Becker zeigte den Kindern, wie die Orgel gespielt wird. Die Kinder durften selbst ausprobieren, wie eine Orgel klingt: Laut, leise, mächtig oder brausend.

Anschließend öffnete Herr Becker den Innenraum der Orgel. Die Kinder stellten fest, dass man in der Orgel klettern und laufen konnte. Herr Becker erklärte, dass die Orgel auch gestimmt werden muss und deshalb der Orgelstimmer als einziger Mensch in die Orgel klettern darf.

Zum Schluss durften die Kinder die Orgelpfeifen blasen. Herr Becker stellte große, mittlere und kleine Orgelpfeifen zur Verfügung und die Kinder erlebten, dass alle unterschiedlich klingen. Zum Schluss sangen alle Kinder mit der Orgel das Lied “ Alle Leut, alle Leut gehen jetzt nach Haus”.

Herr Becker hatte den Kindern eine wunderschöne Stunde bereitet und die Erzieherinnen und Kinder wollen noch öfter mit Herrn Becker und der Orgel singen.