Erntedankfest in der Kita

Nach dem großen Erntedankfest am vergangenen Sonntag besuchte unsere Gemeindereferentin Frau Birgit Bongiorno auch unsere Kindertagesstätte.

In den Wochen vor dem Fest wurde mit den Vorschulkindern das Thema „Vom Korn zum Brot“ erarbeitet. Das Erntedankfest wurde dann mit allen Kindern, den Erzieherinnen und der Gemeindereferentin Frau Bongiorno gefeiert.

Die Kinder stellten mit Tüchern dar, wie aus vielen Körnen ein Brot geworden ist und was es alles dazu braucht. Vieles kann der Mensch allein, aber selbst der stärkste und mächtigste Mensch kann nicht einen einzigen Regentropfen vom Himmel fallen lassen.

Die Voraussetzungen, dass wir unser tägliches Brot essen können, (wie Regen, Sonne und Wind) schafft Gott allein. Dafür wurde ihm in der Feier kräftig gedankt und er wurde von allen dafür gelobt.

Selbstverständlich wurde das in der Feier gesegnete Brot dann auch gemeinsam gegessen.